13. März 2023

ITB Berlin 2023


Die ITB Berlin 2023 stand unter dem Motto „Mastering Transformation“

Was bewegt die Tourismusbranche heute und morgen, welche klaren Perspektiven gibt es, um den Transformationsprozess in zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft zu gestalten? Themen, die nicht nur für die Tourismusbranche allgemein, sondern sicher auch für die Gästeführerinnen und Gästeführer von Interesse sind.

Nach zwei Jahren Präsenzpause kehrte die ITB – weltweit führende Tourismusmesse Berlin – vom 07. Bis 09. März 2023 mit starker nationaler und internationaler Ausstellerpräsenz als hybrides Live-Event in die Berliner Messehallen zurück. Der BVGD vertreten durch Maren Richter, BVGD-Vorsitzende, Georg Reichlmayr, stellv. BVGD-Vorsitzender/Ressort Cicerone und Michaela Ederer, Ressort Öffentlichkeitsarbeit/Social Media/Webseite nutzten die ITB um mit Politik und Touristischen Partnern ins Gespräch zu kommen und über den BVGD und seine Mitglieder zu informieren.

„Gerade in Zeiten von Krieg, geopolitischen Krisen und Klimawandel setzt die internationale Reisebrache auf eine starke Präsenz und den persönlichen Austausch auf der weltweit führenden Reisemesse, die sich ausschließlich an das Fachbesucher-Publikum richtet…“ sagt Dirk Hoffmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Bereits am Vorabend der Messe stimmte die hochkarätige Politik- und Branchenprominenz Gäste der Eröffnungsshow auf die diesjährige ITB Berlin ein.

Der Dienstag stand für den BVGD ganz unter dem Motto „Networking“. So trafen Georg Reichlmayer und Michaela Ederer in den Länderhallen die Vertretungen der Landestourismusstellen an ihren Ständen, wie auch diverse Tourismusinstitutionen der Städte.

Interessant gestalteten sich die Gespräche mit Touristischen Anbietern und Incoming Gesellschaften, denen die Informationsmateralien wie der BVGD-InfoChip und das BVGD-Magazin Cicerone überreicht wurden. Die Gesprächsthemen betrafen vor allem die Arbeit des BVGD und der Gästeführerinnen und Gästeführer aber die Möglichkeiten für weitere und neue Zusammenarbeit.

Bei den Incoming Gesellschaften wies der BVGD auf das BVGD-Serviceportal „die-gästeführer“ hin, auf dem die Führungsangebote vieler unserer Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland eingestellt und für Buchungsanfragen abrufbar sind.

Der Parlamentarische Abend, an dem der BVGD auf Einladung der Deutschen Zentrale für Tourismus teilnahm, bot die Chance auch mit der politischen Prominenz ins Gespräch zu kommen.

 

Die Informationen des BVGD auf dem wichtigsten „Think Tank“ der Branche an den entsprechenden Stellen zu platzieren, Neuerungen und Anregungen aufzunehmen und den Beruf Gästeführerin/Gästeführer damit in den Focus der relevanten Partner zu bringen, wurde erfolgreich mit der Teilnahme auf der ITB erreicht.