1. März 2026

9. Deutsche Gästeführertagung und 32. Jahreshauptversammlung des BVGD in Monheim am Rhein


Einen Zeitsprung wagten die Teilnehmenden und nahmen an der 9. Deutschen Gästeführertagung und Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) teil. Diese fand in Monheim am Rhein statt. Historische, kulturelle und aktuelle tourismuspolitische Themen prägten die Tagung.
Die beiden Kompaktseminaren „Sprechtraining“ mit Referentin Frau Judith Heinemann und „Führung von Personen mit besonderen Bedürfnissen“ mit Referent Joachim Seuling waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein weiterer Schritt zur Erlangung des Zertifikats nach DIN EN. Betreut wurden beide Seminartage von Barbara Rüd, Mitglied der KBB. Bei individuellen Stadtrundfahrten mit dem Kleinbus lernte man Monheim am Rhein kennen. Die Teilnehmenden erfuhren, wie der Rhein die Geschichte Monheims prägte – durch Handel und Hochwasser ergänzt durch die Führung „Rheinpromenade-Geschichte und Zukunft“. Auch wenn der Karneval schon eine Woche vor der Tagung endete, traf man mit „HELAU UND ALAAF“ auf flüssiges Gold. Ein letzter Zeitsprung brachte die Gästeführerinnen und Gästeführer durch die künftige Kulturraffinerie K714. In der evangelischen Altstadtkirche fanden sich alle zu einem Konzert „Colors of Being“ zusammen, welches das Vorprogramm abrundete. Im Anschluss traf man sich im Pfannenhof zum traditionellen Get-Together. Wie jedes Jahr war die Freude über das Wiedersehen mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland groß, es gab viel zu besprechen und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die 9. Deutsche Gästeführertagung begann am Freitag mit den weiteren Stadtrundgängen durch Monheim. Zum Imbiss und dem Empfang kamen alle im Pfannenhof zusammen. Sonja Wienecke, Bürgermeisterin der Stadt Monheim am Rhein, begrüßte die Anwesenden herzlich. Georg Reichlmayr hielt zum ersten Mal das Grußwort für den BVGD, da er 2025 in Quedlinburg das neue Amt des ersten Vorsitzenden übernommen hatte. Mit einem virtuellen Grußwort wurde Frau Ina Schnarrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen zugeschaltet. Den Abschluss der Grußworte bildete Reiner Heuschen als Vorsitzender der Monguides IG – Gäste führen in Monheim am Rhein.

Die eigentliche Tagung durfte Frau Dr. Jennifer Schamper, wissenschaftliche Referentin für das Welterbe Limes bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, mit Ihrem Vortrag „5 Jahre UNESCO-Welterbe Niedergermanischer Limes- ein Rückblick aufs das, was war und ein - Ausblick auf das, was kommt" starten. Ganz nach dem Tagungsmotto machte Sie einen Zeitsprung zurück in die Römische Vergangenheit und wagte einen Ausblick auf die Zukunft des Niedergermanischen Limes.

Von den Römer sprang man nach der Kaffeepause in die Gegenwart und widmete sich bei der Podiumsdiskussion dem aktuellen Thema „Scheinselbständigkeit“. Georg Reichlmayr moderierte die Diskussion, die mit den Experten Norbert Kunz, DTV, Florian Riechey, Rechtsanwalt und Christian Frick, Vorstand BVGD, hochkarätig besetzt war. Die Fragen der Teilnehmenden zeigten deutlich die Aktualität und zugleich die Brisanz des Themas. Die Vertragsmuster und praktischen Handlungsanweisungen, die der BVGD zusammen mit dem DTV und Rechtsanwalt Riechey entwickelt hat, sind nicht nur für die BVGD-Mitglieder und deren Gästeführerinnen und Gästeführer sondern gleichzeitig für Tourismuseinrichtungen hilfreich.

Der Galaabend fand im Bürgerhaus Baumberg statt, wo sich alle an dem üppigen Buffet satt essen konnten. Die Einlagen der Rheinstürmer und das Konzert des Kiever Symphonieorchesters machten den Abend zu einem Highlight des Besuchs.

Am Samstag bot der BVGD den Gästeführerinnen und Gästeführern Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Workshops zu beruflichen Themen an: „Von der Stadtführung zur Rechnungsführung“, „Resilienz – Zeit für Dich: Kraft tanken und innere Stärke finden“, „Kunst für alle! Zielgruppenspezifische Kunstführungen in Monheim am Rhein“, „Die Römer in…- WO?!“ „Wie komme ich zu den drei Sternen? Interaktiver Workshop zum BVGD-Zertifikat DIN EN“, „Mitmachen lohnt sich! Veranstaltungen zum WGFT erfolgreich gestalten und bewerben“. Die Jahreshauptversammlung des BVGD schloß sich am Samstagnachmittag an.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2027 in Würzburg bei den Würzburger Gästeführer e.V. vom 05.03.-06.03.2027. Save the date!