Der BVGD-Vorstand tagte vom 15.09 bis 16.09.2024 in Berlin.
Auf der Agenda standen die Projekte der einzelnen Ressorts und die Planung für das Jahr 2025.
Ab 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland verpflichtend – eine nachhaltige, digitale und effiziente Lösung für den Rechnungsaustausch! Mit der E-Rechnung sparen Unternehmen/ Unternehmer sowie Kleinunternehmer nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Kosten. Automatisierte Prozesse, schnelle Bearbeitung und eine sichere Übermittlung machen sie zur idealen Wahl für die Zukunft. Der BVGD hält für seine Mitglieder dazu im Mitgliederbereich/ AGB,Steuer,Rechnung erste Informationen über ein Erklärvideo bereit.
Weitere Informationen und Ergänzungen folgen an die Mitglieder der BVGD über die bekannten Kanäle.
Am 11. und 12.5.2024 traf sich die Kommission für Berufliche Bildung im BVGD (KBB) teils in Präsenz, teils virtuell zu ihrer Frühjahrssitzung.
Die abzuarbeitende Tagesordnung war groß. Als Themen standen unter anderem die Voraussetzungen der Anrechenbarkeit von E-Learning für das BVGD-Zertifikat DIN EN auf dem Programm, außerdem die unterschiedlichen Situationen bei Praktischen Prüfungen im Außenbereich, in Innenräumen und im Bus und ihre Bewertung, und schließlich die Vorbereitung eines Workshops zur DIN EN-Zertifizierung im Rahmen der JHV 2025 in Quedlinburg.
Am Ende waren die KBB-Mitglieder hochzufrieden mit den Ergebnissen. Sie sind sich sicher: „Die DIN EN-Zertifizierung ist anspruchsvoll, aber gut machbar. Und es macht Spaß, zu den am besten qualifizierten Gästeführern in Deutschland zu gehören!“