Die Deutsche Gästeführertagung (DGFT) mit der bundesweiten jährlichen Mitgliederversammlung (JHV) des BVGD ist die zentrale Plattform für den Austausch der Gästeführerkollegen aus ganz Deutschland. Aktuelle berufspolitische Themen, Fachvorträge, touristische Veranstaltungen stehen bei diesen Treffen auf der Agenda. Aber auch turnusmäßige Vorstandswahlen. Im öffentlichen Teil der Gästeführertagung spielt aber auch das aktive Netzwerken mit den Entscheidungsträgern aus Politik und Tourismuswirtschaft eine wichtige Rolle.
2016 hat der BVGD die Gästeführertagung als neues Forum geschaffen, auf dem sich qualifizierte Gästeführer und andere Dienstleister im Incoming-Tourismus ungezwungen begegnen und fachlich austauschen können.
Die Veranstaltung wird jedes Jahr an einem anderen Ort / Region durchgeführt, in dem ein BVGD-Mitgliedsverein „zuhause“ ist. Für die Vorbereitung und Durchführung ist der BVGD-Vorstand verantwortlich. Für das Rahmenprogramm und die Abendveranstaltungen der gastgebende Verein. Vielfältige Möglichkeiten also zum Get-together der BVGD-Mitglieder auf allen Ebenen. So bilden unsere im Verband organisierten rund 7.600 Gästeführer ein starkes Netzwerk!