BVGD-Akademie

Mit mehr als 25 Jahren Kompetenz bei der Qualifizierung von Gästeführern startet der BVGD im Jahr 2022 ein neues Projekt: die BVGD-Akademie. Das ungebrochene Interesse an Schulungen und die digitalen Fortschritte der beiden vergangenen Jahre können sich hier hervorragend ergänzen.


Die BVGD-Akademie ist eine Plattform, auf der verschiedene Veranstalter selbständig ihre Veranstaltungen anbieten können.
BVGD-Mitgliedsvereine, Seminarleiter/Trainer, der BVGD selbst oder auch andere Lehrinstitute organisieren Veranstaltungen und bieten über die BVGD-Akademie Plätze an. Der BVGD muss nicht zwangsläufig der Veranstalter sein.

Folgende Kriterien sind für die Aufnahme der Veranstaltung auf die Akademieseite ausschlaggebend

  • positive Prüfung durch die Kommission für Berufliche Bildung
  • Qualifikation des Dozenten für das angebotene Thema
  • Möglichkeit der Anrechenbarkeit für das BVGD-Zertifikat DIN-EN
  • aktueller Bedarf des Themas
  • Terminabstimmungen mit dem BVGD
  • Ausgewogenheit in Bezug auf Dozent und Anbieter

Der BVGD visitiert neue Dozenten und deren Angebot. Außerdem behält sich der BVGD aus Gründen der Qualitätssicherung grundsätzlich vor, an Veranstaltungen teilzunehmen, die über die Akademie angeboten werden.

Mit den Angeboten der Akademie unterstützt der BVGD seine Vereine, möglichst viele ihrer Mitglieder an das BVGD-Zertifikat DIN EN heranzuführen.

Die Veranstaltungen stehen ausdrücklich allen Interessierten offen, unabhängig vom Erwerb des BVGD-Zertifikates DIN EN und auch unabhängig von der BVGD-Mitgliedschaft. Die Fortbildungen werden teils in Präsenz, teils virtuell angeboten.

Thematisch orientieren sich die Angebote an den für das BVGD-Zertifikat DIN EN geforderten Inhalten (siehe Handbuch Gästeführer-Qualifizierung. BVGD-Qualifizierung nach europäischem Standard DIN EN 15565).

Fragen zur Akademie senden Sie bitte an akademie@bvgd.org.